9.07.2004 High Horse Saddle - Stefan Luchmann erklärt Sattelaufbau, Pflege und Passgenauigkeit
Aufgrund des schlechten Wetters fand der Stammtisch in der Reithalle in Meudt statt. Stefan Luchmann hielt einen super Vortrag, der das sensible Zusammenspiel zwischen Sattel, Pferd und dessen Bewegungsablauf eindrucksvoll darstellte. Wichtig ist nicht nur die Passgenauigkeit eines Sattels bei einem stehenden Pferd, sondern auch Sitz und Ausbildungstand des Reiters bzw. Pferdes.
|
|
|
|
23.05.2004 Council in Hundsdorf/Westerwald
11.06.2004 Thema: Akupunktur für Pferde (Tiere) Treffpunkt: Auf der Double Tic Ranch 19.00 Uhr, Abfahrt nach Horhausen Referent: Dr. med. vet. Dörte Döring Beginn: 20:00 Uhr Reitanlage St Georg/ Trainingsstall Claus Theurer 56593 Hohausen Westerwald
Akupunktur als ganzheitlich orientierte Therapieform hat sich auch in der Tiermedizin zunehmend bewährt. Als Ergänzung und manchmal auch Alternative zur konventionellen Therapie liegt ihr Haupteinsatzgebiet im Bereich der Schmerztherapie des Bewegungsapparates, z.b. bei Rückenproblemen, chronisch rezidivierende Lahmheiten, Arthrosen, Hinterhandschwäche und vielem mehr. Aber auch die chronische Bronchitis der Pferde, Störungen des Verdauungsapparates, manche Allergien und andere innere Erkrankungen können erfolgreich mit den „kleinen Nadeln“ behandelt werden. Dr. med. vet. Dörte Döring, Tierärztin für Akupunktur, wird uns dieses interessante Thema vorstellen. Sie hat sich seit einigen Jahren sowohl theoretisch wie praktisch auf dem Gebiet der Akupunktur weitergebildet und auch die Anerkennung als „certified veterinary acupunturist“ auf internationaler Ebene erworben. Seit 5 Jahren arbeitet sie als selbständige Tierärztin ausschließlich mit Akupunktur.
05.06. - 20.06.2004 Indian Art Festival in Steinen/Westerwald
|
|
|
|
Bericht aus "Pferde Rhein-Main"
Ältester Stammtisch feierte Jubiläum
Herschbach/ Wahnscheid. Im November diesen Jahres war es so weit. Einer der ältesten Stammtische des PHCG feierte sein 10-jähriges Bestehen. Dies wurde natürlich zum Anlass genommen, etwas ganz Besonderes zu organisieren.
Alle Mitglieder, die sich , wie immer, an jedem zweiten Freitag im Monat, trafen, warteten ganz gespannt darauf, was sich Dieter Reuter, Hauptinitiator der monatlichen Treffen, diesmal wieder hatte einfallen lassen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden, denn pünktlich um 20.00 Uhr fuhr eine schwarze Cadillac StretchlimousineÂÂ (BJ.1966)vor, um alle Mitglieder des Stammtisches ans Ziel dieses besonderen Abend zu chauffieren.
Es ging 30 km weit durch den schönen Westerwald nach Hachenburg. Den meisten Teilnehmern war die Stadt durch das dort gebraute Bier oder das heimatkundliche Museum bekannt, aber das war nicht Ziel der Reise. Die Limousine hielt vor einer anderen Sehenswürdigkeit der kleinen Stadt, dem Cadillac Museum (Nisterstr.7, www.cadillac-museum.de). Dort wurden die Stammtischbesucher auch schon von dem Eigentümer Herrn Ulli Müller erwartet. Dieser führte die Gruppe durch die verschiedenen Hallen und zeigte dort seine liebevoll restaurierten Cadillacs, von denen so manche älter waren, als die Besucher selber. Zu jeder Frage fand Herr Müller eine Antwort und wusste auch zu jedem Automobil eine kurze Geschichte zu erzählen. Zum Abschluss des Rundgangs und Ausklang des Abends fanden sich die Mitglieder dann in dem Cafe des Museums ein, welches wieder ein besonderes Highlight bot, denn die Bar bestand aus einem Cadillac Cabrio (BJ 1959), welches zu diesem Zwecke umgebaut worden war. Auch sonst fühlten sich die Besucher in das Amerika der 50er und 60er Jahre zurückversetzt, denn das Cafe strahlte durch seine liebevolle Dekoration und Aufmachung genau das Flair dieser Zeit aus.
Während des gemütlichen Teils wurden noch einmal Erinnerungen an die vergangen zehn Jahre wach und, wie üblich, Informationen rund ums Pferd und das Reiten ausgetauscht. Als die Gruppe dann um 22.30 Uhr die Heimreise antrat, verabschiedeten sich alle herzlich von Herrn Müller und seiner Familie, nicht ohne zu versprechen, dass es eine Wiederholung geben würde. Dieser Ausflug war, wohl gemerkt, nur einer der vielen ganz besonderen Höhepunkte der letzten 10 Jahre.
An dieser Stelle wollen wir uns alle auch noch einmal ganz herzlich bei Herrn Müller und dessen Familie für die uns entgegen gebrachte Gastfreundschaft bedanken. Wer Interesse hat und vorbeischauen möchte, ist jeder Zeit ein gern gesehener Gast. Die Stammtischmitglieder treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat auf der Double Tic Ranch bei Dieter Reuter in Herschbach /Wahnscheid (OWW) um 20.00 Uhr. Jeder, der mitreden möchte, oder auch nicht, ist herzlich willkommen!! Weiter Infos unter: 0171-2456310.Denn sicher ist, der nächste Freitag kommt bestimmt. Auf die nächsten zehn Jahre!!!!!!!
|